atelier für konservierung & restaurierung
dipl.-rest. bettina heine
gemälde & polychrome holzskulptur
Hier finden Sie eine Auflistung der Prokjekte, an denen ich selbstständig, als Mitarbeiter oder zusammen mit Kollegen gearbeitet habe. Unter dem Schlagwort "objektphotos" können Sie sich einen kleinen Überblick über einige meiner Restaurierungen verschaffen.
Selbstständige Tätigkeit & Zusammenarbeit mit Fachkollegen
2012-2020
- Cembalo, Museum für Kunst und Gewerbe, Pascal Taskin, 1787
- Modell Stadtmauerabschnitt Buxtehude, Sammlung Stadtarchäologie Buxtehude
- konservatorische Maßnahmen Kanzel, St. Michaelis Hamburg
- Untersuchung farbige Fassung Portaltür St. Servatius Selent
- Protokollerstellung Objekte von Niki den Saint Phalle für Ausstellung "Von Nanas zum Tarotgarten", Herbert Gerisch-Stiftung
- Untersuchung farbige Fassung und Konzeptfindung zur Neufassung diverser Ausstattungsstücke, Kreuzkirche Hamburg- Wilhelmsburg
- Krippenfiguren, St. Michaelis Hamburg, Barbara Runschke, 1974-78
- konservatorische und restauratorische Maßnahmen an diversen gefassten Holzobjekten und Gemälden, Museum für Regionalgeschichte und Kunst Buxtehude, darunter der sog. "Passionsaltar" sowie verschiedene Gemälde des Buxtehuder Malers Hermann Martens
- acht Deckengemälde einer Holzdecke, Kreuzkirche Hamburg-Wilhelmsburg, vermutl. 18. Jh.
- Konservierung Deckenmalerei Holzdecke und Tafelbild "Abraham und Isaak" Groot Döns, Freilichtmuseum Rieck Haus
- fachliche Beratung und konservatorische Betreuung der verbauten und mobilen Objekte im Zusammenhang mit einer feuchteregulierten Warmluftbehandlung, Freilichtmuseum Rieck Haus
- Pastell " Porträt eines Herrn aus der Familie to der Horst", HamburgMuseum, unbekannter Künstler, um 1820
- Pastell "Porträt des Matthias Anton Köpper", HamburgMuseum, unbekannter Künstler, um 1810
- Gemälde, Titel unbekannt, Privatbesitz, Friedrich Ahlers-Hestermann, 1925
- Gemälde "Vertummnus und Pomona", Privatbesitz, vermutlich Werkstatt bzw. Nachfolge Arent der Gelder, Ende 17. Jhd.
- konservatorische und restauratorische Maßnahmen an diversen Leinwandgemälden und Holztafeln für die Ausstellung "Hamburg ins Gesicht geschaut. 1001 Porträts aus fünf Jahrhunderten" aus dem Bestand des Hamburg Museum, darunter Gemälde von Waldemar Coste, Julie de Boor, Ernst Eitner, Carl Andreas Goos, David Goldschmidt, Anton Graff, Jens Jörgensen Juel, David Kindt, Ernst Odefey, Dominicus van der Smissen, koordiniert durch die Restaurierungswerkstätten des Hamburg Museums
- Leinwandgemälde "Christus in Gethsemane", St. Jacobi Hamburg, Joachim Luhn, 1688, in Zusammenrabeit mit einer weiteren Restauratorin aus dem Fachbereich Gemälde und polychrome Holzobjekte
- Fahne mit Ohlendorffschem Wappen, Ohlendorffsche Villa Hamburg-Volksdorf, 1875, in Zusammenarbeit mit einer Restauratorin aus dem Fachbereich Textilrestaurierung
- Leinwandgemälde "Kreuzigung Christi", St. Franz-Joseph Hamburg-Harburg, 1913, in Zusammenarbeit mit einer Kollegin aus dem Fachbereich Gemälde und polychrome Holzobjekte
- Leinwandgemälde "Kreuzigung in städtischer Kulisse", St. Petri Hamburg, unbekannter Künstler, 16. Jhd.
Freiberufliche Mitarbeit für verschiedene Restaurierungsateliers in Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein
2007-2020
- konservatorische und restauratorische Maßnahmen an verschiedenen Gemälden für die Ausstellung "Kanzlers Kunst- Die Sammlung Helmut und Loki Schmidt", Helmut und Loki Schmidt Stiftung
- Lambris, Büroraum Hanse-Merkur-Versicherung Hamburg, um 1900
- 2 Konsoltische und 2 Spiegelrahmen, Spiegelsaal Hanse-Merkur-Versicherung Hamburg, um 1900
- großformatiger Gemäldezyklus "Die Welle", Aula der Hochschule für bildende Künste Hamburg, Willy von Beckerath, 1918
- vier großformatige Leinwandgemälde, Schloss Bredeneek nahe Preetz, August von Kreling, 1865
- gefasste Innenausstattung, Schlosskapelle Schloss Gottorf in Schleswig, Heinrich Kreienberg, 1590
- Tafelgemälde des Emporenumgangs, Schlosskapelle Schloss Gottorf in Schleswig, Marten von Achten, 1590-91
- kleines Tapetenzimmer (textiler Bidlträger und hölzerne Wandvertäfelung), Gut Roest in Kappeln/Melby, 1. Drittel 18. Jhd.
- Epitaph "Brüggemann", St. Michaelis Eutin, 1600
- Epitaph "Grevenstein", Meldorfer Dom, 1602
- Epitaph "Heldt", Meldorfer Dom, 1593
- Tafelbild "Gnadenstuhl" des Westgestühls, Klosterkirche Preetz, um 1590
- Raumschale Treppenhaus Hohe Bleichen 19 Hamburg, Anfang 20. Jhd.
Praktika vor und innerhalb des Studiums
1998-2004
- Fragmente eines mittelalterlichen Altaraufsatzes, Stift Bassum, Restaurierungswerkstatt der Klosterkammer Hannover
- Hauptaltar, St. Nikolai Kiel, 1460 , Restaurierungsatelier in Schleswig-Holstein
- Altar, St. Johannis Oldenburg (i. H.), 1778, freiberufliches Restaurierungsatelier in Schleswig-Holstein
- Leinwandgemälde „Joachim Ernst, Herzog zu Schleswig-Holstein-Plön“, unbekannter Künstler, um 1620, freiberufliches Restaurierungsatelier in Schleswig-Holstein
- Leinwandgemälde „Johann Adolf, Herzog zu Schleswig-Holstein-Plön“, Frippon, 1680, freiberufliches Restaurierungsatelier in Schleswig-Holstein
- Leinwandgemälde „Probst Johann Fock“, unbekannter Künstler, 1827, freiberufliches Restaurierungsatelier in Schleswig-Holstein
- weiblicher Hermenpilaster, Hildesheimer Dom, Werkstatt Eberhard Wolff zugeschrieben, 1585, HAWK Fachhochschule Hildesheim,
- Innungslade der Fleischhauergesellen, Lößnitz, 1683, HAWK Fachhochschule Hildesheim, z
- Fragment eines spanischen Altaraufsatzes, Alonso Berruguete zugeschrieben, um 1545, Museum für Kunst und Gewerbe/Hamburg
- Leinwandgemälde „Ansicht eines Meierhofes“, A. J. L. Hölbing, 1884, Altonaer Museum/Hamburg
- Pappmachée Figur aus Seiffen, um 1900, Altonaer Museum/Hamburg,
- hölzernes Modell einer Dreimastbark, 19. Jhd., Altonaer Museum/Hamburg
- Orgelprospekt, Stadtkirche St. Marien Celle, Ahrend Schultze und Andreas Gröber, 1653, freiberufliche Restaurierungswerkstatt Niedersachsen
- Raumschale mit mittelalterlichen Wandmalereien, St. Marien-Kirche Wathlingen, freiberufliche Restaurierungswerksatt Niedersachsen